Was ist Traumverarbeitung
Oft glauben wir gar nicht zu träumen während wir geschlafen haben. Aber manchmal, ob wir wollen oder nicht, ist uns der Traum am nächsten Morgen noch ganz gegenwärtig, beschäftigt uns den Tag über, macht uns eine bestimmte Stimmung und wir verstehen nicht, ob oder dass er uns etwas sagen könnte. Ein Traum kann sich auch oft wiederholen und uns quälen.
Der Sinn des Traumes ist nicht zufällig unbewusst, sondern es handelt sich um Inhalte, um Bedürfnisse und Ängste, die wir als vernünftige und wache Personen völlig unsinnig finden, oder sogar so erschreckend finden, dass wir sie nicht ertragen wollen oder können. Es gibt also unbewusste Anteile in uns selbst, die von anderen Anteilen in uns oft unbewusst im Traum unkenntlich gemacht werden, damit wir sie nicht ertragen und aushalten müssen.
Dieser Sinn Ihres Traumes wird verschleiert, verzerrt und entstellt, und deshalb ist eine Traumdeutung auch schwer, weil es ja gute Gründe gibt, den Sinn auch weiterhin verborgen zu halten, eben weil nur ein Teil des wachen Ichs wirklich wissen möchte, was in den unbewussten Anteilen der eigenen Psyche vor sich geht. Ein anderer Teil des Ichs ist so erschreckt von solchen Inhalten und ist so sehr darauf gerichtet, mit der alltäglichen Realität und den dortigen sozialen Anforderungen in Einklang zu leben, dass alle anderen Regungen abgelehnt und verbannt werden müssen.
Wenn Sie sich darauf einlassen, können Sie viele spannende Dinge über sich erfahren, was längerfristig dazu führt, dass Sie sich selbst besser kennenlernen und mit eigenen Strebungen und Verhaltensweisen Ihren Frieden machen können. Zuvor unbewusste Neigungen und Bedürfnisse können Sie dann erkennen und in Ihrem Leben leichter verwirklichen. Meistens ist so viel mehr möglich umzusetzen als wir so denken.